Archiv für den Monat: April 2015

Wieder in der Champagne

27.04.2015

Wieder in der Champagne

Die riesige Resonanz auf unsere Rundmail an meine lieben Kunden in der letzten Woche, hat mich gänzlich überrascht. Dies hat nun zur Folge, dass wir in den nächsten beiden Tage wieder in der Champagne sind, um u.a. Jeroboam´s (3,0L Flaschen) und eine Reihe weiterer Champagner, die nun nicht mehr in ausreichender Menge im Keller zu Verfügung stehen, wie immer direkt bei unseren Winzern aus dem Keller einzukaufen.

Ich bitte daher eine kleine Verzögerung von 3-4 Tagen bei der Auslieferung der Kundenbestellungen zu entschuldigen.

Gerards Champagner Express 1200x

Gerard´s Champagner Express

Auf Pierre Auguste Renoirs Spuren

12.04.2015

Auf Pierre Auguste Renoires Spuren

Wir waren für Sie in der letzten Woche -wie bereits erwähnt- wieder in der Champagne, um kellerfrischen Champagner einzukaufen und wandelten auf Pierre Auguste Renoirs Spuren.

Diesmal waren wir auch im kleinen Städtchen Essoyes am Flüsschen Ource um dort einige Champagner rund um den berühmten Maler Pierre Auguste Renoir zu erstehen.

Er hatte dort 1895 ein kleines Atelier erworben und war seither immer einige Monate des Jahres vorort. Er fand dort auch seine letzte Ruhestätte.

Er soll dem Champagner Genuss nicht abgeneigt gewesen sein. Daher gibt es einige Champagner, die Ihm gewidmet sind. Diese kleine Kollektion an Renoir´s Champagner eignet sich hervorragend als Geschenk für liebe Menschen oder sich selbst.

Esseyer

Doch dazu demnächt mehr.

Alte Tradition des „Champagner Eunuchen“ wiederentdeckt

1. April 2015

Alte Tradition des „Champagner Eunuchen“ wiederentdeckt

In früheren Jahrhunderten war es gang und gäbe, dass in den Champagnerkellern vielfach besondere Kellermeister Ihren Dienst taten. Da es immer wieder zu unerklärlichen Zwischenfällen in den Caves der Champagne kam, bei denen Champagner verschwand und die Kellermeister oft tagelang nicht mehr gesehen wurden, hat man bevorzugt Männer eingestellt, welche -zumeist aus Glaubensgründen- dem Alkohol entsagt hatten. Diese Kellermeister wurden in der Bevölkerung in Anlehnung an die muslimischen Vorbilder in den Harems der Sultane als „Champagner Eunuchen“ bezeichnet.

Wir hier bei Gerards Champagner haben diese schöne und auch unter Kostenaspekten durchaus sinnvolle alte Tradition wiederentdeckt.

Denn seit dem 1. April haben wir in unserem Keller unseren eigenen „Champagner Eunuchen“.

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit.